Vom Naturschutz zur Imkerei

Angefangen hat alles mit der Vergabe des Umweltpreises der Gemeinde Oftersheim für naturnah gestaltete Hausgärten vor 17 Jahren. Prämiert wurde der praktische Beitrag zum Erhalt regionaler natürlicher Lebensbedingungen mit dem Bau eines Insektenhotels und Hummelnistkästen. Fasziniert von den Bienenaktivitäten reifte mein Entschluss sich intensiver mit Bienen zu beschäftigen. So startete ich 2012 mit meinem ersten Bienenvolk in die Imkerei.

Honig als Nebenprodukt

Im Vordergrund steht für mich die Sicherung der Lebensgrundlagen der Bienen. Leider ist heute auch die Honigbiene ohne aktive Unterstützung des Menschen alleine nicht mehr überlebensfähig. Daher entnehme ich auch nur eine geringe Menge Honig und überlasse den Bienen den größeren Anteil zur Winterzehrung.